Dafür Stehe ich in Meiner Region

Der Einsatz für meine Heimat ist mir eine Herzensangelegenheit. Der bayerische Untermain als Teil des Rhein-Main-Gebiets hat eine hervor-ragende Ausgangssituation. Hohe Lebensqualität und wettbewerbsfähiger Wirtschaftsstandort - das macht unsere Region aus. Es liegt an uns dies als Chance für die Zukunft zu betrachten.

Als Aschaffenburger Stadtrat richtet sich mein Blick nicht auf die Stadt alleine. Für folgende Themen setze ich mich u.a. ein:

Ausbau der B26:

Die B26 verbindet Aschaffenburg mit dem Rhein-Main-Gebiet. Der Hafen, als großes Aschaffenburger Gewerbegebiet und Logistikzentrum für die Region, bedarf einer leistungsfähigen Er schließung zur B469 und zu den Autobahnen A45 und A3. Deshalb kämpfe ich für den Ausbau.


Wissenschaftsregion

Während meiner Zeit als Landtagsabgeordneter konnten wir wichtige Akzente für die Entwicklung unserer Wissen-schaftsregion setzen. Die Gründung der Fraunhofer-Gruppe in Alzenau, das ZeWis in Obernburg und der Ausbau der Hochschule zeigen welches Potential in der Region zuhause ist. Der bayerische Untermain hat einen hohen Anteil an Industriearbeitsplätzen. Damit diese Arbeitsplätze inter-national wettbewerbsfähig bleiben, brauchen wir auch weiterhin eine enge Verzahnung zwischen Forschung und Innovation.

 


Naturpark Spessart

Der Spessart bietet Erholung und Ausgleich. Seine über Jahrhunderte gewachsene Kulturlandschaft beherbergt eine einzigartige Artenvielfalt. Diese wertvollen Güter gilt es zu bewahren.
Gleichzeitig nutzen wir ebenso lang den Spessart als Lieferant eines nach wachsenden Rohstoffs. Holz ersetzt nicht nur Öl und Gas in unseren Öfen, sondern wird auch von der Möbel-industrie, den Sägewerken und der Papierindustrie verarbeitet. Sie bieten nicht nur hochwertige Arbeitsplätze in der Region, sondern sorgen auch dafür, dass andere Materialien ersetzt werden.

Deshalb gilt es den Spessart zu erhalten, wie er heute ist.